Schachfreunde Heilbronn-Biberach 1978 e.V.

Sie sind hier:  Startseite > Turniere > Vereinsturniere > Sonstige Turniere > Winterturniere
Seitenanfang

Winterturniere

 

Das 1. Winterturnier und das 2. Winterturnier markieren den Beginn des Spielbetriebs unseres Schachvereins. Im Oktober 1978 startete noch vor der offiziellen Vereinsgründung das 1. Winterturnier.

Ein erster Wechsel des Spiellokales hatte stattgefunden: Nun ging es jeweils dienstags ab 19:30 Uhr im Alten Sportheim des TSV Biberach an die Bretter. Es herrschte Aufbruchstimmung. Auch Gemütlichkeit war damals schon ein wichtiger Aspekt beim Schachspiel. Heute undenkbar, aber früher lief bei Partien die Musicbox laut mit. Auch der Gastwirt spielte ab und an beim Spielabend mit. Der spätere 1. Vorsitzende Gerfried G. Rauschenbusch entschied das 1. Winterturnier mit 13 Teilnehmern knapp vor W. Grunow. Viele der Teilnehmer der Winterturniere spielten später in der ersten 1. Mannschaft 1979/1980.

Endstand 1. Winterturnier (1978):

 1.  G. Rauschenbusch 10,0 Pkt.
 2.  W. Grunow  9,5
 3.-5.  Dr. Dietrich, G. Rüdiger, W. Krebs  je 9,0
 6.  Farkas 7,5
 7.  H. Molnar 6,0
 8./9.  E. Holzinger, R. Holzinger 4,5
 10.  Freytag 3,5
 11.  Markwart  3,0
 12.  Kellenbenz 1,5
 13.  Raith  1,0

 

Beim 2. Winterturnier gingen ebenfalls 13 Schachfreunde an die Bretter. Diesmal hatten am Ende Gerald Rüdiger und Dr. Dietrich die Nase von. Im Winter gestartet spielte man bis weit in den Juni 1979. Am 13. Juni 1979 endete das Turnier wie folgt:

Endstand 2. Winterturnier (1979):

1. G. Rüdiger, Dr. W. Dietrich je 11,0 Pkt.
3. W. Krebs, W. Grunow je 8,0
5. M. Pernkopf 7,5
6./7. K. Wacker, H. Warsitz je 7,0
8. G. Rauschenbusch 5,5
9. D. Offergeld 5,0
10. E. Holzinger 5,0
11./12. R. Holzinger, H. Molnar 2,0
13. R. Ernst 1,5

(me)

Quelle: Gerfried G. Rauschenbusch, Festschrift "Schachfreunde Hn-Biberach 10 Jahre", Hn-Biberach, 1988

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang

Jeden Montagabend finden auf LiChess Jugendturniere statt (auch für vereinsexterne Spieler). Seid doch beim nächsten Mal dabei!


Stegstrecker-Turnier:

Ausschreibung
Paarungen Runde 2


Vereinsmeisterschaft 2020:

Ausschreibung
Paarungen (Runde 5)


Termine:

Spielabende bis Ende 2020
Spieltagsübersicht 2019/20
Veranstaltungskalender


 

Vereinslogo-Schachfreunde-Biberach

Kontakt:

Eric Hermann (1. Vorsitzender)
Dimi Triantafillidis (Jugendleiter)

Satzungen und Ordnungen
Mitgliedsantrag

Impressum
Datenschutz


Wir danken unseren Sponsoren:

 


Links:



 

Seitenanfang

Wichtige Links:

Unterländer Schachtage (Dimi)

Facebook (Daniele)

Twitter (Dimi)

Aktuelle DWZ-Liste (svw.info)


Spiellokal:

Grundschule Biberach
Bibersteige 9
74078 Heilbronn-Biberach
2. Stock, Vereinseingang
(neben Hallenbad)


Training:

Jugend mittwochs 18-19:30 Uhr, freitags 18-20 Uhr, 
Erwachsene freitags ab 20 Uhr

 
Seitenanfang

Powered by CMSimple | Bildnachweis | Template: ge-webdesign.de | Login